Erläuterungen Marienverehrung Litaneitext Ursprünge Heede - Gnade und Auftrag Geheimnis der Liebe Gottes

Geheimnis der Liebe Gottes

Es ist wohl wahr,,Gott brauchte für sein Erlösungswerk Maria nicht unbedingt. Doch war es sein ausdrücklicher Wille, dass sie notwendig sei. Wenn Gott schon Mariens und ihrer freien Willensentscheidung bedurfte, dann ist sie den Menschen zur Erreichung ihres Endzieles erst recht notwendig. Darum darf man die Marienverehrung nicht einfach der Verehrung der übrigen Heiligen gleichsetzen. Die Verehrung Mariens ist für uns und die Kirche viel notwendiger und keineswegs unserem Belieben anheimgestellt.Gott achtet unsere freie Willensentscheidung.

Mariens ganze Größe und Hoheit ist begründet in ihrer Gottesmutterschaft, kein Geschöpf ist so in das Geheimnis des Dreieinigen Gottes hinein genommen wie Maria.Sie war und ist ein würdiger Tempel des Heiligen Geistes. (Lk 1,26-38)
Sie hatte und hat ein ständig hörendes Herz und wurde so zu unserer Führsprecherin.In ihrem Vertrauen gegenüber der Botschaft des Engels kommt ihre Gottesliebe zum Ausdruck.Sie ist aber nicht nur die Mutter Christi, sondern auch die Mutter seines geheimnisvollen Leibes.Denn vom Kreuz herab hat Christus ihr,in der Person des Lieblingsjüngers,die ganze Menschheit anvertraut.(Joh 19,25-27) Darum ist Maria in Wahrheit auch unsere Mutter und wir, in der Ordnung der Gnade, ihre Kinder (Ludwig Maria Grignion von Montfort,Das Goldene Buch)
Als Papst Paul der VI. Maria als Mutter der Kirche proklamierte, erfüllte er einen Wunsch der Katholiken, wie Papst Johannes Paul der II.unterstrich:" die Kenntniss der wahren katholischen Lehre über die selige Jungfrau Maria wird immer ein Schlüssel sein ,für das genaue Verständnis des Geheimnisses Christi und der Kirche ." Die Gläubigen sollen von der Jungfrau und Gottesmutter,die reinste Form der vollkommenen Christusnachfolge übernehmen." So ist Maria die Königinmutter der Christen und aller Menschen guten Willens.(German Rovira,Mariologisches ) Maria war und ist durch das immerwärende Gebet mit dem Heiligen Geist verbunden. Echte Marienverehrung und Verehrung des Heiligen Geistes gehören deshalb zusammen,und macht das Zeugniss der Christen fruchtbar und lässt die Liebe Jesus in ihrem Herzen wachsen.Sie können dann wie der Kirchenlehrer Augustinus beten:

Atme in mir,DU Heiliger Geist! Dass ich Heiliges denke. Treibe mich,Du Heiliger Geist! Dass ich Heiliges tue. Locke mich,DU Heiliger Geist! Dass ich Heiliges liebe. Stärke mich,DU Heiliger Geist! Dass ich Heiliges behüte. Hüte mich,DU Heiliger Geist! Dass ich es nimmermehr verliere.